Titelbild Galerie
Vitrine: Fledermäuse (3 Bilder)
Bild 7853Warum Fledermäuse die Ofenkaulen zum Überwintern lieben

Unter dieser Überschrift berichtet der General-Anzeiger über das bedeutende Winterquartier für sieben bis acht Fledermausarten im Stollensystem im Siebengebirge:

"Gleich vor der Haustür finden Fledermausexperten eines der bedeuten ...

Bild aus dem Jahr 2021
Bild vergrößern und Text lesen29 Aufrufe, zuletzt am 20.03.2024 um 19:08 Uhr
Raum: Natur im Siebengebirge - Datensatz 7853

Bild 7554Ein Zwergfledermaus-Junges
mit seinen kurzen dreieckigen Ohren, das einen seiner ersten Ausflüge noch nicht ganz unfallfrei überstanden hat und am späteren Sommerabend auf einer Fensterbank in Ittenbach gelandet war. Dort vor Katzen gesichert abgelegt, hat seine Mutter es gefunden und wieder mit nach Hause genommen.
Bild aus dem Jahr 2019
Bild vergrößern und Text lesen103 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 04:21 Uhr
Raum: Natur im Siebengebirge - Datensatz 7554

Bild 3332Eingang zu den Ofenkaulen - ein geschichtsträchtiger Ort in Kriegszeiten - heute Sommerstation und Winterquartier für acht Fledermausarten

In den Ofenkaulen im Naturschutzgebiet Siebengebirge wurde früher Tuffstein für Bäckerei-Backöfen abgebaut. Auch der 1933 gebaute Backofen der Ittenbacher Bäckerei Blesgen war aus diesem Gestein (siehe Link unten).
Ende des Zweiten W ...

Bild aus dem Jahr 2008
Bild vergrößern und Text lesen688 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2024 um 01:23 Uhr
Raum: Natur im Siebengebirge Siebengebirge - Datensatz 3332