Titelbild Galerie
Vitrine: Lahrring (12 Bilder)
Galerien in dieser Vitrine:
Haus Ungeheuer
Sophienkapelle
Bild 7476Grenzverlauf in Ittenbach
Wohnen eigentlich auf Bad Honnefer Stadtgebiet: Familie Heimbach am Lahrring in Ittenbach vor dem Schild Marke Eigenbau.

Der General-Anzeiger Bonn berichtet:

Obwohl ihr Ort eigentlich zu Königswinter gehört, befinden sich einige Anwohner von It ...
Bild aus dem Jahr 2019
Bild vergrößern und Text lesen125 Aufrufe, zuletzt am 23.06.2024 um 01:34 Uhr
Raum: Straßen - Datensatz 7476

Bild 945Haus Perlenhardt
2009 hat dieses alte Ittenbacher Fachwerkhaus, das seinerzeit eine Pension war, seinen Besitzer gewechselt, der es vor der Renovierung erst einmal freigeschnitten hat.


Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen753 Aufrufe, zuletzt am 10.06.2024 um 17:42 Uhr
Raum: Fachwerk Straßen - Datensatz 945

Bild 2116Diese Immobilie am Lahrring wurde um das Jahr 1900 mit Perlenhardter Bruchstein erbaut.
Das Haus war um 1900 von dem Steinbruchbesitzer Radermacher errichtet worden. Dieser war der Vater von Frau Lucie Halm (früher Lebensmittelgeschäft am Marienplatz). Lange Jahre war es - wie auf dem Foto ersichtlich - verputzt und weiß angestrichen. 1975 wurde es vom Architekten Weffer renoviert u ...
Bild aus dem Jahr 1975
Bild vergrößern und Text lesen613 Aufrufe, zuletzt am 17.06.2024 um 04:28 Uhr
Raum: Straßen - Datensatz 2116

Bild 3167Altes Fachwerkhaus in Ittenbach
Die Siebengebirgs-Zeitung berichtete:

Obwohl in Ittenbach in den letzten Jahrzehnten eine rege Bautätigkeit zu verzeichnen war und überall moderne Bauten entstanden, gibt es auch hier noch vereinzelt alte Fachwerkhäuser - Zeugen einer längst vergangenen Epoche. Das Hau ...
Bild aus dem Jahr 1968
Bild vergrößern und Text lesen684 Aufrufe, zuletzt am 15.06.2024 um 14:31 Uhr
Raum: Fachwerk Straßen - Datensatz 3167

Bild 4315Altes Fachwerkhaus Lahrring 31
Siehe auch Link unten - Datensatz 3167
Bild aus dem Jahr 1965 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen690 Aufrufe, zuletzt am 10.06.2024 um 17:24 Uhr
Raum: Fachwerk Straßen - Datensatz 4315

Bild 5101Zur Goldhochzeit ein Triumphbogen aus Schnee
Bei der Goldhochzeit des Ehepaares Gilgen feierte Pater Bowie die Messe. Er war damals für einige Zeit in Ittenbach tätig.



Bild aus dem Jahr 1942
Bild vergrößern und Text lesen240 Aufrufe, zuletzt am 16.06.2024 um 21:12 Uhr
Raum: Straßen - Datensatz 5101

Bild 6840Foto aus früherer Zeit - Lahrring
Ein Foto von 1942, das vor dem Haus Lahrring 38 mit Blickrichtung zum Ölberg hin aufgenommen wurde. Deutlich zu erkennen ist, dass die Straße noch eine sogenannte "wassergebundene Decke" aufwies, das heißt unbefestigt mit körnigem Sand, der bei Regenwetter ausgeschwemmt wurde.
Bild aus dem Jahr 1942
Bild vergrößern und Text lesen324 Aufrufe, zuletzt am 23.06.2024 um 00:19 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach Straßen - Datensatz 6840

Bild 4185Das "Haus Ungeheuer" am Lahrring vor dem Umbau
Im Jahr 1937 kaufte der Kölner Büromaschinen-Kaufmann Hans Ungeheuer das Haus von Herrn Vierhaus. Die Familie Riethmüller, die das Haus seit etwa 1923 gepachtet hatte, übernahm dann den "Löwenburger Hof". Vorher wohnte dort eine Frau Thomas pachtfrei bis 1937 mit ihren Kindern.
...
Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen425 Aufrufe, zuletzt am 09.06.2024 um 09:41 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Haus Ungeheuer - Datensatz 4185

Bild 6869Das Waldhäuschen am Lahrring

Das 1907 aus Backsteinen errichtete "Waldhäuschen" mit Hans-Rolf Wilhelmy
Der Stein mit dem Hinweis auf die Perlenhardt ist heute noch vorhanden, jedoch im Laufe der Zeit umgekippt und kaum mehr lesbar.
Seit 1947 befindet sich in diesem Haus die So ...

Bild aus dem Jahr 1931
Bild vergrößern und Text lesen292 Aufrufe, zuletzt am 19.06.2024 um 01:24 Uhr
Raum: Katholische Kirche Straßen
Galerie: Sophienkapelle - Datensatz 6869

Bild 5108Hagelprozession am Perlenhardter Wegkreuz
Bild aus dem Jahr 1930
Bild vergrößern und Text lesen449 Aufrufe, zuletzt am 15.06.2024 um 20:54 Uhr
Raum: Straßen Katholische Kirche Wegekreuze, Denk- und Grabmale - Datensatz 5108

Bild 5111Altar zur Hagelprozession am Perlenhardter Wegkreuz
Bild aus dem Jahr 1930
Bild vergrößern und Text lesen353 Aufrufe, zuletzt am 15.06.2024 um 22:19 Uhr
Raum: Straßen Wegekreuze, Denk- und Grabmale - Datensatz 5111

Bild 1236Typisch Ittenbacher Bruchsteinhaus
Das um die Jahrhundertwende 1900 gebaute Haus steht am Lahrring. Die Perlenhardter Bruchsteine waren viele Jahre verputzt und weiß angestrichen. 1975 wurde das Haus renoviert, erweitert und in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt. Das Haus in verputztem Zustand finden Sie unter dem Datensat ...
Bild aus dem Jahr 1900 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen621 Aufrufe, zuletzt am 09.06.2024 um 22:11 Uhr
Raum: Straßen - Datensatz 1236