Dressur- und Springturnier auf dem LaagshofFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Die Siebengebirgs-Zeitung berichtete:

mn. Von „Acambaro" über „Majestix" und „Primel" bis „Zitmens" wurden die Pferde in der Startliste des Reitsportvereins Siebengebirge Königswinter aufgeführt, und für die elf Prüfungen am Wochenende 27./28. März waren über 200 Pferde für insgesamt 530 Starts gemeldet. Das alles wurde organisatorisch hervorragend abgewickelt und zeigte, mit wie viel Engagement der Verein unter der Leitung von Helmut Obermann das jährlich stattfindende Ereignis durchführte. Wie beliebt diese Leistungsprüfung ist, beweist auch die Teilnahme von Mitgliedern aus 56 Reitsportvereinen der Umgebung, aber auch hin bis in den Raum Düsseldorf. Dabei gilt es noch zu berücksichtigen, dass aufgrund der Beeinträchtigungen durch die ICE-Baumaßnahmen die zweite Reithalle nicht zeitgerecht fertig gestellt werden konnte und nicht zur Verfügung stand.

Um 7.30 Uhr begann bereits die erste Prüfung, und der Tag stand im Zeichen der Dressur. Besonders beeindruckt waren die Zuschauer von den Leistungen in der E-Dressur, wo die Starter die drei Grundgangarten in verschiedenen Bahnfiguren zu selbst gewählter Musik präsentierten. Sonntags standen Springprüfungen und der einfache Reiterwettbewerb, für die ganz jungen Starter, auf dem Programm. Hier wurde ganz deutlich, was Helmut Obermann betont hatte, die Arbeit im Verein ist ganz wesentlich auf die Förderung von jungen Reitern ausgerichtet. Und damit sich der Nachwuchs - von 180 Mitgliedern im Verein sind 60 unter 18 Jahren - auch ohne großen Druck entwickeln kann, wurden die Prüfungen nur bis zur Klasse L ausgeschrieben. Dementsprechend waren auch verschiedene Wettbewerbe für ältere und jüngere Starter in zwei Abteilungen unterteilt.

So fanden Ben Leuwer mit seinem Pferd „Charly" und Miriam Licinio auf „Momo" als ganz junge Teilnehmer bereits ihr begeistertes Publikum. Parcourchef Wilfried Thiebes hatte das Prinzip des behutsamen Heranführens an höhere Leistungsanforderungen auch beim Parcoursaufbau berücksichtigt. Nachstehend die Ergebnisse: Einfacher Reiterwettbewerb 1. Abteilung Anke Heller mit „Bronco", 2. Abteilung Miriam Licinio mit „Momo", 3. Abteilung Sandra Vliegen mit „Amir", 4. Abteilung Astrid Scholz mit „Willow". Dressur Klasse E Sara Stark mit „Bagira" und Christina Stark mit „Odin".

Dressur Klasse A/B National Brigitte Winterscheid mit „Wagrann", Kirsten Weske mit „Double You G", Christiane Engels mit „Rarität", Manuela Wicke mit „Magic Dreamer" und Ronja Nowak mit „Pia". Dressur Klasse L Carolin Kempter mit „Frerrari". Stilspringprüfung Klasse E Anja Weichselbaum mit Mary Lou, Christina Stark mit „First Filou". Springprüfung Klasse A Gerd Klütsch mit „Balou", Cornelia Maus mit „Louise", Norbert Kreutzer mit „Windy". Springprüfung Klasse L Anke Büsch mit „Stoneway's Girl". Bei der Mannschaftswertung wurde das Sportpferdezentrum Lohmar vor Burg Lohmar, dem RSV Siebengebirge und dem RC Tannenhof platziert.

Bild von 1999
Foto und Text: Madeleine Majunke-Noll