Titelbild Galerie
Vitrine: Uhrwerk (2 Bilder)
Galerien in dieser Vitrine:
Die Glocken von St. Pankratius
Bild 8499Uhrwerk von 1736 der Pfarrkirche St. Pankratius Oberpleis

Aus dem Nachlass von  Karl Buhr aus Boseroth stammt ein schmiedeeisernes Uhrwerk von ca. 60 cm Breite, 90 cm Höhe und 120 cm Länge, das er von Paul Lichtenberg (Gastwirtschaft 'Köbes') bekommen hatte. Es besitzt kein Zifferblatt und war wohl nur ...

Bild aus dem Jahr 2017
Bild vergrößern und Text lesen195 Aufrufe, zuletzt am 13.11.2023 um 19:54 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 8499

Bild 1270Rest des mechanischen Uhrwerks

Dieses mechanische Uhrwerk – es ist nur teilweise erhalten und nicht mehr zu restaurieren – steuerte bis in die 70-er Jahre die Turmuhr und deren halbstündlichen Glockenschlag. Die Ganggenauigkeit des Werkes war erstaunlich; es musste nur alle 2 bis 3 Wochen nac ...

Bild aus dem Jahr 1972 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen458 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 16:42 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Die Glocken von St. Pankratius - Datensatz 1270