Titelbild Galerie
Galerie: Pleeser Funken (12 Bilder)
Bild 13645Festschrift zum 25-jährigen Bestehen der Blau-Weissen Funken Oberpleis
Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen93 Aufrufe, zuletzt am 08.12.2022 um 23:57 Uhr
Raum: Vereine Karneval
Galerie: Pleeser Funken - Datensatz 13645

Bild 13653V o r w o r t

Vor 25 Jahren präsentierte die Narrenzunft in ihrer Karnevalssitzung der Oberpleiser Kolpingsfamilie erstmals das Funkenkorps Blau-Weiß.

Voller Stolz und Freude blicken wir heute auf die stattliche Garde, die in ihren schmucken Uniformen und mit ihr ...

Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen61 Aufrufe, zuletzt am 20.10.2022 um 03:50 Uhr
Raum: Vereine Karneval
Galerie: Pleeser Funken - Datensatz 13653

Bild 1365425 Jahre Blau-Weiße Funken Oberpleis

Wer sie in ihrem Jubeljahr auf der Bühne bewundert, denkt gewiß nicht an die "schwierige Geburt" dieses Funkenkorps. Sollte doch dieses Baby ein "Mädchen" werden!!

Wie fing alles an? Die "Närrischen Geselle ...

Bild aus dem Jahr 1956 (Bericht 1954)
Bild vergrößern und Text lesen114 Aufrufe, zuletzt am 02.12.2022 um 13:05 Uhr
Raum: Vereine Karneval
Galerie: Pleeser Funken - Datensatz 13654

Bild 13676Erst 1957 schafften sich die Funken die erste richtige Uniform an

Zu der Zeit war Dr. Erich Jansen in Stollberg beschäftigt. Er wurde beauftragt, in Aachen Stoff zu holen. Als er den herrlichen Stoff (echt Aachener Tuch) mit nach Dresens brachte, wurde der allseits bewundert, bis die Frage des Bezahlens auftauchte. Da war guter Rat teuer. Schlie& ...

Bild aus dem Jahr 1957
Bild vergrößern und Text lesen90 Aufrufe, zuletzt am 06.12.2022 um 22:20 Uhr
Raum: Karneval
Galerie: Pleeser Funken - Datensatz 13676

Bild 13709Aus der Requisitenkammer

Im Laufe der Jahre legte sich das Funkenkorps einige Requisiten zu. So wurde 1958 die Fahne angeschafft; entworfen, genäht und nach einem eigenen Verfahren gemalt von Ursula Losem. Die Standartenhalterung schmiedete Alfons Wegen.

Ganz stolz sind die Funken au ...

Bild aus dem Jahr 1956
Bild vergrößern und Text lesen81 Aufrufe, zuletzt am 07.12.2022 um 08:54 Uhr
Raum: Karneval
Galerie: Pleeser Funken - Datensatz 13709

Bild 13719Luftabwehrkanone

Schließlich gab es noch die "Luftabwehrkanone", die leider 1957 beim ersten Einsatz wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen werden mußte, weil sie nach "hinten" losging. Die Kanonen erfüllten ihre besten Dienste bei der Rath ...

Bild aus dem Jahr 1957
Bild vergrößern und Text lesen60 Aufrufe, zuletzt am 21.11.2022 um 04:34 Uhr
Raum: Karneval
Galerie: Pleeser Funken - Datensatz 13719

Bild 13725Rathauserstürmung

Beim Kanonendonner und dessen Folgen mußte allerdings ab und zu der Stabsarzt Dr. Günter Bussen in Aktion treten; so z.B. als die Funken bei einem Karnevalszug den Präsidenten, der auf einem Pappelefanten saß, herunterschossen.

Au ...

Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen60 Aufrufe, zuletzt am 23.11.2022 um 00:46 Uhr
Raum: Karneval
Galerie: Pleeser Funken - Datensatz 13725

Bild 13753Die "Pleeser Funken"

Unsere Funken: Die Ehemaligen

Ahr, Ewald
Becker, Dietmar  +
Bellinghausen, Bernd
Bellinghausen, Herbert
Bellinghausen, ...

Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen101 Aufrufe, zuletzt am 11.11.2022 um 20:55 Uhr
Raum: Karneval
Galerie: Pleeser Funken - Datensatz 13753

Bild 13821Anekdoten - Aus alten Zeiten

Das Standquartier war in den ersten Jahren bei Dresens, oder wie man so schön sagte: Die Funken schliefen bei Dresens! Eines Karnevalssonntags - es war schon montags früh - kamen zwei hängengebliebene Funken vor dem Dresen-Haus an, Einlaß heischend. Aber ...

Bild aus dem Jahr 1974
Bild vergrößern und Text lesen87 Aufrufe, zuletzt am 28.11.2022 um 14:28 Uhr
Raum: Vereine Karneval
Galerie: Pleeser Funken - Datensatz 13821

Bild 13837Verpflichtungen der Funken - Seit 1975 gelten die angegebenen Dienstgrade

Nicht nur in der Karnevalszeit ist das Funkenkorps zusammen. Bestimmte Verpflichtungen haben die aktiven Funken, und einige Gewohnheiten haben sich eingebürgert. So treffen sich die Funken jeden ersten Mittwoch im Monat; wenn es auf die Karnevalszeit zugeht, natürlich & ...

Bild aus dem Jahr 1975
Bild vergrößern und Text lesen75 Aufrufe, zuletzt am 16.11.2022 um 17:22 Uhr
Raum: Vereine Karneval
Galerie: Pleeser Funken - Datensatz 13837

Bild 13981Die Funkenburg im Karnevalszug

Lange Zeit haben die Funken mit einem eigenen Wagen - den Funkenburgen - den Oberpleiser Karnevalszug verschönert. Die erste Funkenburg bauten Josef Losem und Karl Weber im Hof von Webers. Als er dann zum Tor hinausfahren sollte, ging er nicht durchs Tor, weil er zu breit war. Man ...

Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen50 Aufrufe, zuletzt am 03.11.2022 um 01:05 Uhr
Raum: Karneval Karneval
Galerie: Pleeser Funken - Datensatz 13981

Bild 13982Die Blau-Weissen Funken im Jubiläumsjahr 1979

In Neuhöfers Laden
Nach der Rathauserstürmung wurde meist durchgehalten bis zum Ball am Abend. Eines Montags wurde nachmittags schon die Parole herausgegeben ‚Letztes Biwak bei Neuhöfers im Schaufenster‘. ...

Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen107 Aufrufe, zuletzt am 28.11.2022 um 14:30 Uhr
Raum: Karneval
Galerie: Pleeser Funken - Datensatz 13982