Titelbild Galerie
Galerie: Heuernte (3 Bilder)
Bild 2562Heuernte

Viele fleißige Hände mußten anpacken, bevor das Heu aufgeladen werden konnte. Mit den kleinen hölzernen Rechen wurde das Heu zu Schwaden zusammengeholt, von dort mit der langstieligen Heugabel auf den Wagen hochgereicht, dort ordentlich und gleichm& ...

Bild aus dem Jahr 1936
Bild vergrößern und Text lesen625 Aufrufe, zuletzt am 01.02.2024 um 03:00 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum
Galerie: Heuernte - Datensatz 2562

Bild 2563Heuernte
Hier wird das Heu auf der Wiese zu "Heukotten" aufgebockt, auf ein Gerüst aus drei mit Querhölzern verbundenen Stangen, den "Heubock". Aus Zeitmangel, wenn schlechtes Wetter sich ankündigte, oder auch aus Platzmangel wurde das Heu so vorerst regensicher untergebracht.
Bild aus dem Jahr 1954
Bild vergrößern und Text lesen389 Aufrufe, zuletzt am 09.03.2024 um 08:44 Uhr
Galerie: Heuernte - Datensatz 2563

Bild 2567Heuernte
Die Ballenpresse vereinfachte die Ernte, sparte Arbeitszeit und -kraft. Aber auch dieses Gerät ist mittlerweile Geschichte. Auf dem Dreibock (rechts im Bild) zwischengelagertes Heu wird hier gepresst.
Bild aus dem Jahr 1965
Bild vergrößern und Text lesen366 Aufrufe, zuletzt am 04.03.2024 um 14:45 Uhr
Galerie: Heuernte - Datensatz 2567