Drei Abiturienten bestanden mit Note 1,5 - Abschlußfeier am „Gymnasium am Oelberg"

Mit der Note 1,5  waren Stephan Beyer, Ute Laack und Michael Wollschläger die besten Abiturienten des Jahrganges 1982 beim Oberpleiser Gymnasium „Am Oelberg". Die Durchschnittsnote aller 86 Jungen und Mädchen, die nun aus der Schule ins Leben treten:, liegt bei 2,7. Direktorin Adelheid Bauer ging in ihrer Ansprache bei der   Abiturfeier auf die Angst ein, die viele junge Menschen für ihr weiteres Leben haben.  „Das war im vergangenen Jahr so und hat sich in diesem Jahr nicht geändert", betonte sie. Die Lebensumstände hätten sich nicht gebessert und so habe manchen  jungen  Menschen Unruhe gepackt. In ihren weiteren Ausführungen ging Sie auf den Frieden ein. Sie glaubte sich mit den Abiturienten einig, indem sie in ihren Ausführungen die Faulstellen an der Wurzel des Friedens freizulegen versuchte. Frieden sei ein   gemeinsames Ziel, aber der Weg dorthin sei kein gemeinsamer. Wir alle könnten  uns auch nicht von Haß freisprechen.

Adelheid Bauer schiloß ilhre Rede an die Abiturienten so:  „Wir  setzen  Vertrauen in Sie. Wir wünschen, daß sie nie vom Haß befallen wenden, daß Ihr Denken klar urud diferenziert entscheidet, daß sie kraftvoll und mutig den Frieden verteidigen,.der uns Menschenwürde.garantiert." Bürgermeister Günter Hank redete den jungen Menschen Mut zu und rief sie auf, alle Angstgefühle abzulegen. Für die Entlaßschülerinnen und Schüler sprach Sven Hagemann  Worte des Abschieds. Für die Eltern sprach Maria-Theresia Schirner Dankesworte am die Lehrerschaft. Die Feierstunde, in deren Mittelpunkt die Zeugnisverteilung stand, wurde umrahmt mit Kompositionen alter Meister, aufgeführt unter anderem vom „Grundkursus Musik" im Abiturjahrgang 1982 sowie von den Solisten Detlef Scheffen und Achim Susbauer.

Die meisten Jungen werden jetzt zuerst einmal ihren Wehrdienst ableisten. Aufgrund der allgemeinen Entwicklung wollen nur wenige, im Gegensatz zu früheren Jaihren den Pädagoge-berufe ergreifen, die meisten möchten Ingenieur oder Architekt werden. Beim „Gymnasium Am Oelberg" bestanden das Abitur:  Evamaria Adams, Edgar Aufdermauer, Inge Baumgarten, Peter  Bennerscheid,  Stephan Beyer, Winfried Brauner,  Barbara  Bräunig, Karin  Brüggemann, Andrea Buchholz, Wulf Claus, Werner Dahm, Martina Dalcolmo, Thomas Dicke, Klaus Elmer, lngeborg Enels„ Detlef Fiscb!er, Jürgen Flierenbaum, Sylke  Forthmann, Silvia Gärtner, Reiner Gast, Frank  George,  Ralf Gering,  Gabi Giesen, Heike Greiner, Sven Hagemann, Corinna Hahn, Andrea Halm, Claudia von Hansernann, Beate Heck, Petra Hessberger, Robert Hiergeist,  Jürgen Hornbeuel, Jens Jan ke, Martin Johannsmann, Astrid Journet, Birgit Jürgen, Ursula Kalus, Erika Kehlenbach, Claudia Kemmer, Harry Kirchhoff, Karl-Hans Klein, Inge Koch, Alexander Kolbe, Ulrike Kreschiner, Nicolai Krug von Nidda, Stefan Krüger, Hans-Willy Kusserow, Ute Laack, Heinz-Willi Linden, Fraruz-Peter Mikke, Rolf Mohr, Monika Müller, Rainer Olpen, Elisabeth Osinski, Gabriele Peters, Jürgen Plaumann, Nicole Remlinger, Cora Ridder,  Petra  Schäfer, Dirk Scheben, Detlef Scheffen, Karl­ Heinz Scherz, Jens Schirner, Franz­ Ferdi Schmitt, Renate Schmitt, Jörg Schneder, Alexander Schönfelder, Sa bine Schoop, Fabian Schuster, Melanie Sottong, Heike Speicher, Monika Stange, Susanne Steffes, Ute Strecke. Achim Susbauer, Barbara Thomas, Christa Thomas, Cornelia Trabucco, Susanne Vogt, Norbert Wallau, Sve Wehnert, Andrea Werkhausen, Harald Wiederhold, Karin Wiederhold, Ursula Wirtz und Michael Wollschläger.   gst.

Bild von 1982
Textformatierung und Bildbearbeitung: Friedrich Müller und Franz Bellinghausen
Quelle: Siebengebirgs-Zeitung Nr. 26, vom 02.07.1982; Foto und Bericht: Günther Steeg
Zur Verfügung gestellt von Rudolf Pieper (SZ)