Bürgersitzung mit Proklamation des KinderprinzenpaaresFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

mn. Nach dem Einzug des Elferrates zu den Klängen des Musikzuges der Feuerwehr Eudenbach begrüßte der Vorsitzende des Uthweiler Bürgervereins, Rudolf Homscheid, am Freitag in der Halle Dahs in Jümgsfeld Gäste und Ehrengäste wie Franz Riscop, Exprinz Norbert Bäßgen und seine Exprinzessin, Helga Rüsch, Jürgen Kusserow, Volker Herrmann, Günter Herr und nicht zuletzt Bürgermeister Peter Wirtz. Mit einem Potpourri versetzten die Eudenbacher Musikanten die Besucher gleich in beste Schunkelstimmung. Der „alte" Kinderprinz, Thomas 1 (Koch) musste auf die Begleitung seiner Prinzessin Jenny 1. (Klein) verzichten, da sie im Krankenhaus den Blinddarm entfernt bekam. Um dem Publikum noch einmal den Fischetanz zu zeigen, bemühte Sitzungspräsident Walter Jonas die Herren des Elferrates an die Seite von Thomas 1., um ihn tanzend zu unterstützen. Jenny II. und Gordian 1. marschierten strahlend und nur ein ganz klein bisschen nervös ein und wurden sogleich von Bürgermeister Peter Wirtz in ihr närrisches Amt eingeführt. Der Bürgermeister wusste viele Einzelheiten aus dem Leben der Tollitäten zu berichten, so auch, dass beide im Februar, dem Monat der Jecken, geboren sind. Nach der Übergabe des Zepters durch den Exprinz begrüßten Jenny II. und Gordian 1. ihr Publikum mit einem Gedicht, das ihr Hobby Fußball karnevalistisch umsetzte.

Mit dem Exprinz wurde auch Adjutant Werner Krämer verabschiedet, der nach elf Sessionen den Platz für Erika Füllenbach und Karin Laufenberg räumte. Nach der wichtigen Amtshandlung ging es mit einem toll zusammengestellten Programm weiter. Die Lachmuskeln wurden von „Die Zwei vom Bockerother Milchbock" (Wolfgang Wicharz und Harald Lück), einem „Fototermin" mit Anselm Lehmann und Susanne Jonas, oder dem „Programmwechsel" mit Sabine Homscheid, Karin Laufenberg und Irina Burggarten sowie „Enem arme Düwel" (Hans-Willi Laufenberg) strapaziert. Tanzdarbietungen der „Sternschnuppen", der „Jojos" und der Tanzcorps waren immer wieder eine Augenweide. Insbesondere das Männerballett - vorwiegend Mitglieder des Vorstands des Bürgervereins - in Schottenkostümen musste wegen der gewünschten Zugabe heftig schwitzen, bevor man es von der Bühne entließ. Begeistert empfangen wurde auch das Oberpleiser Prinzenpaar Lothar 1. und Gudrun 1., die ihr „Heimspiel" in Jüngsfeld hatten. Selbst nach Mitternacht schafften es „De Frönde" aus Eudenbach noch, dem Publikum musikalisch richtig einzuheizen. Der diesjährige Orden des Bürgervereins in Form eines Baumes ist Rainer und Angelika Lichtenberg gewidmet, die elf Jahre lang den Abschluss des Rosenmontagszuges in ihrer Halle feiern ließen. Entstanden war dies aus der Not, dass Uthweiler keine geeignete Räumlichkeit hatte, wo zünftig gefeiert werden konnte und zumal 1988 Frank Lichtenberg Kinderprinz mit seiner Prinzessin Martina Gust war.

Bild von 2000
Scan und Bildbearbeitung: Franz Bellinghausen
Quelle: Siebengebirgs-Zeitung Nr. 9 vom 02.02.2000; Foto und Bericht: Majunke-Noll
Zur Verfügung gestellt von Rudolf Pieper (SZ)