Der BremsbergFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
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Bereits im Jahre 1891 wurde mit dem Abbau von Basaltgestein im Steinbruch Hühnerberg bei Willmeroth begonnen. Es folgte die Erschließung eines zweiten Abbaugebietes bei der Ortschaft Hühnerberg um die Jahrhundertwende. Besitzer des Steinbruchs bei Willmeroth war die Provinzial Basalt AG, des Steinbruchs bei Hühnerberg die Firma Meys Basaltwerke aus Hennef. Erstere erbaute 1908 eine Drahtseilbahn zur Verladestelle im Pleistal zwischen Herresbach und Nonnenberg.

Vom Steinbruch Hühnerberg wurde 1913 mit dem Bau einer 1 km langen Bremsbahn zum Bahnhof der Rhein-Sieg Eisenbahn in Nonnenberg begonnen. Auf ihr wurde der zu Schotter, Splitt oder Sand gebrochene Basalt in Holzkastenseitenkippern zu Tal gebracht.

Auf dem Bild ist der Verlauf der Bremsbahn an der Schneise durch den Wald zu erkennen. Hier ist allerdings schon das 1,2km lange Förderband zu sehen, das heute das fein gebrochene Gestein mit einer Geschwindigkeit von 2,5 m pro Sekunde, maximal 450 Tonnen in der Stunde, zu Tal befördert. Diese Bandstraße wurde genau auf der Trasse der ehemaligen Bremsbahn erbaut.


Beschriftete Bereiche:
Ort Hühnerberg
Verladestation Nonnenberg
Steinbruch Hühnerberg
Straße nach Nonnenberg/Oberpleis
Straße nach Aegidienberg
Förderband
Bild von 1952
Fotograf unbekannt; Text: Fritz-Karl Birkhäuser
Quelle: Rheinische Provinzial Basalt- und Lavawerke Hühnerberg
Zur Verfügung gestellt von Hans Gerd Schlangen, Technischer Leiter
1Ort Hühnerberg
2Verladestation Nonnenberg
3Steinbruch Hühnerberg
4Straße nach Aegidienberg
5Förderband
6Förderband
7Bahnhof Nonnenberg
8Logebach
9Quirrenbach
10Pleisbach
11Bahntrasse RSE
12Bahntrasse RSE
13Bahntrasse RSE
14Straße nach Nonnenberg / Oberpleis
15heutiger Kreuzungsbereich
16Straße nach Quirrenbach

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Galerie: Steinbruch Hühnerberg
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Datensatz 1735 wurde zuletzt bearbeitet von hr/as/ze am 19.08.2008 um 15:50 Uhr
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