Titelbild Galerie
Vitrine: Rosenaustraße (9 Bilder)
Bild 8777Sternsinger in Thomasberg und Heisterbacherrott unterwegs - hier auf der Rosenaustraße

In kleinere Gruppen aufgeteilt, zogen im Januar 2006 viele Mädchen und Jungen der katholischen Pfarrgemeinde Thomasberg/Heisterbacherrott in beiden Orten von Haus zu Haus.

Die Aktion Dreikönigssingen 2006, bei der die Kinder um eine Spende baten, lie ...

Bild aus dem Jahr 2006
Bild vergrößern und Text lesen424 Aufrufe, zuletzt am 06.01.2024 um 16:03 Uhr
Raum: Katholische Kirche Thomasberg Katholische Kirche Heisterbacherrott Straßen - Datensatz 8777

Bild 10782Versprechen eingelöst

Zeitungsartikel von 2004 - Foto von 2022

Bild aus dem Jahr 2004 (4) (Text)
Bild vergrößern und Text lesen92 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 13:13 Uhr
Raum: Straßen Straßen Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 10782

Bild 9440Ausbau der Rosenaustraße

"Vor einigen Tagen hat der Endausbau der Rosenaustraße in Thomasberg begonnen. Vor Jahren war dort nach erfolgter Kanalverlegung eine Baustraße angelegt worden. Nachdem nun der größte Teil dieses neuen Erschließungsgebietes bebaut worden ...

Bild aus dem Jahr 1993
Bild vergrößern und Text lesen109 Aufrufe, zuletzt am 08.02.2024 um 10:39 Uhr
Raum: Straßen Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 9440

Bild 3488Blick von der Straße "Auf dem Hasensprung" auf das Gebiet unterhalb von Gut Buschhof

Die Rosenaustraße ist zu dieser Zeit nur als Baustraße zum Buschhof angelegt. Eine Durchfahrt zur Siebengebirgstraße ist nur über ein Stück Feldweg möglich.
Ebenso ist die Straße " ...

Bild aus dem Jahr 1984(ca.)(1)
Bild vergrößern und Text lesen340 Aufrufe, zuletzt am 05.02.2024 um 00:53 Uhr
Raum: Straßen Straßen - Datensatz 3488

Bild 3493Kreuzungsbereich Auweg - Rosenaustraße

Schräg gegenüber dieser Kreuzung in Richtung Osten ist das Feuerwehrhaus "Am Oelberg" errichtet.

Bild aus dem Jahr 1983(ca.)(2)
Bild vergrößern und Text lesen252 Aufrufe, zuletzt am 23.12.2023 um 18:08 Uhr
Raum: Straßen - Datensatz 3493

Bild 6765Die Rosenaustraße hier noch als Baustraße und nicht durchgehend

Die Baustraße hier im Bereich des heutigen Feuerwehrgebäudes. Lange Zeit führte ein unbefestigter Fahrweg im Bogen um den erkennbaren Wiesenbereich, da keine Einigung mit dem Besitzer erzielt werden konnte.

Bild aus dem Jahr 1982
Bild vergrößern und Text lesen168 Aufrufe, zuletzt am 16.01.2024 um 21:46 Uhr
Raum: Straßen - Datensatz 6765

Bild 9004Grundstück des späteren Feuerwehrhauses für den Löschzug Oelberg

In jenen Jahren war noch nicht daran zu denken, dass es zu einer gemeinsamen Freiwilligen Feuerwehrtruppe komme und hier auf diesem Grundstück das gemeinsame Feuerwehrhaus gebaut wird.

Bild aus dem Jahr 1982
Bild vergrößern und Text lesen129 Aufrufe, zuletzt am 15.03.2024 um 19:23 Uhr
Raum: Feuerwehr Straßen - Datensatz 9004

Bild 7343Altes Pastorat mit Pfarrgarten

Durch den Bau eines neuen Pfarrhauses 1972 neben der Kirche wurde das alte Pastorat von 1872 mit dem Pfarrgarten verkauft. Es war in jenen Jahren von der Zivilgemeinde gebaut und später von der Kirchengemeinde übernommen worden. In diesem Pfarrgarten, wo hier der Bagger zum Ausschachten ...

Bild aus dem Jahr 1978 ca.
Bild vergrößern und Text lesen190 Aufrufe, zuletzt am 16.01.2024 um 21:47 Uhr
Raum: Straßen Katholische Kirche Heisterbacherrott - Datensatz 7343

Bild 7462Haus Weber an der Rosenaustraße

Das in der Bildmitte alleinstehende Haus der Familie Weber wurde einige Zeit nach dem 2. Weltkrieg errichtet und war damals das einzige Wohngebäude zwischen dem Dreieck Bennert (Straßenecke Wiesenstraße / Zum Kleinen Oelberg) und dem Buschhof.

Die Zufahrt erfolgte ...

Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen241 Aufrufe, zuletzt am 12.03.2024 um 19:27 Uhr
Raum: Straßen Ortsansichten - Datensatz 7462