Titelbild Galerie
Galerie: Wäschetag (12 Bilder)
Bild 4730Am heimischen Herd

Hinweis: Um alle Bilder der Galerie aufzurufen, ggf. ganz unten auf "Wäschetag" klicken.

In Erinnerung an Großmutters und Großvaters Zeiten unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg werden Haushaltsgegenstände vorgestellt, die in den Th ...

Bild aus dem Jahr 1930 (Baujahr ca.)
Bild vergrößern und Text lesen755 Aufrufe, zuletzt am 08.02.2024 um 08:49 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen?
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4730

Bild 4731In der Waschküche

Zu sehen ist hier ein Allzweckkohleherd, der zur damaligen Zeit in der Waschküche stand und für viele Arbeiten gebraucht wurde. Innen war er mit einem Kupfer- oder Emaille-Kessel ausgestattet und wurde im Volksmund „Kuhlekessel“ oder nur „de K ...

Bild aus dem Jahr 1930 (Baujahr ca.)
Bild vergrößern und Text lesen695 Aufrufe, zuletzt am 14.04.2024 um 20:19 Uhr
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4731

Bild 4732Waschtag für die große Wäsche

Nach dem Auskochen der schmutzigen Wäsche im Waschkessel rieb die Hausfrau – mit Wurzelbürste und Kernseife bewaffnet – jedes einzelne Wäschestück über das mit gewelltem Zinkblech beschlagene Waschbrett und drückte so ...

Bild aus dem Jahr 1930 (Baujahr ca.)
Bild vergrößern und Text lesen465 Aufrufe, zuletzt am 11.04.2024 um 01:40 Uhr
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4732

Bild 4733Samstägliches Familienbad

Eine Zinkwanne, die Erinnerungen weckt.
Hier im Sommer 1961 in Thomasberg/Kuxenberg wurde sie als kleines Planschbecken genutzt.

Doch für viele Ältere ist das samstägliche Familienbad in der Zinkwanne ("Zinkbütt&quo ...

Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen325 Aufrufe, zuletzt am 02.04.2024 um 16:43 Uhr
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4733

Bild 4736Waschtag für die kleine Wäsche

Für die Wäsche zwischendurch wurde ein kleiner Waschzuber aus Holz eingesetzt. Auf dem Bild zu sehen sind außerdem zwei Waschbretter: das eine komplett aus Zinkblech, das andere aus Zink und Holz.


Das untere Bild von 1948 (zur V ...

Bild aus dem Jahr 1930 (Baujahr ca.)
Bild vergrößern und Text lesen351 Aufrufe, zuletzt am 13.02.2024 um 21:18 Uhr
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4736

Bild 4737Kleine Helfer beim Wäschewaschen

Einige der Hilfsmittel, die in der damaligen Zeit den Wäscherinnen den Waschalltag etwas erleichterten, sind auf diesem Foto wiederzufinden: der kleine hölzerne Waschbottich mit einer Wäschezange, mit der man die heiße Wäsche aus der Lauge herau ...

Bild aus dem Jahr 1930-40 (Baujahre)
Bild vergrößern und Text lesen297 Aufrufe, zuletzt am 02.02.2024 um 19:00 Uhr
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4737

Bild 4738Hydraulische Wasserpresse

Mit der Erfindung der hydraulischen Wasserpresse wurde das Entfeuchten der Wäsche wieder ein wenig leichter.

Die zu reinigenden Wäschestücke wurden in den zylinderförmigen Behälter der hier abgelichteten Ständerw&a ...

Bild aus dem Jahr 1950 (Baujahr ca.)
Bild vergrößern und Text lesen493 Aufrufe, zuletzt am 16.03.2024 um 17:10 Uhr
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4738

Bild 4739Handbetriebene Trommelwaschmaschine

Bereits zur Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Trommelwaschmaschine erfunden, die allerdings noch händisch zu betreiben war. Die Wäschestücke wurden in die Trommel gelegt und mit Hilfe einer Kurbel in der Lauge zur Rotation gebracht, wodurch die Wäsche ...

Bild aus dem Jahr 1920 (Baujahr ca.)
Bild vergrößern und Text lesen339 Aufrufe, zuletzt am 19.04.2024 um 02:40 Uhr
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4739

Bild 4740Bleichen der Wäsche

Als es chemische Bleichmittel noch nicht gab und auch später, als die finanziellen Mittel zu deren regelmäßigem Kauf noch fehlten, wusste die Wäscherin die Kraft der Sonne und der Luft zum Bleichen der Wäsche zu nutzen. Man legte die getrocknete ...

Bild aus dem Jahr 1921 Markteinführung
Bild vergrößern und Text lesen214 Aufrufe, zuletzt am 23.02.2024 um 16:39 Uhr
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4740

Bild 4741Das Bord in der Waschküche

In jeder Waschküche war ein Bord mit Waschmitteln zu finden.
Auf den beiden Fotos ist eine Auswahl verschiedener Sorten an Waschpulver, Scheuersand und Kernseife zu sehen, von denen die meisten im Zeitraum vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre auf den M ...

Bild aus dem Jahr 1900-64 M-Einführung
Bild vergrößern und Text lesen242 Aufrufe, zuletzt am 26.01.2024 um 13:44 Uhr
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4741

Bild 4743Werbung bei "Fiens" und Co.

Auch zur damaligen Zeit war Werbung schon ein Thema. So fand man in den hiesigen größeren oder kleineren Kolonialwarengeschäften wie z. B. bei "Fiens" (Kaufhaus Otto), "Belle Mattes" (Matthias Weber) und Raths Maria in Thomasberg oder in Heist ...

Bild aus dem Jahr 1930 Herstellung ca.
Bild vergrößern und Text lesen259 Aufrufe, zuletzt am 18.01.2024 um 15:26 Uhr
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4743

Bild 4745Frisch gewaschene Wäsche will gebügelt werden.

Schon seit mehreren Jahrhunderten kommen Bügeleisen in verschiedenen Ausführungen zur Anwendung. Trotz neuartiger Textilien ist das Bügeln der Wäschestücke auch heute noch oft erforderlich. Bei allen Erleichterungen, welche die moderne Technik mi ...

Bild aus dem Jahr 1910-50 Baujahre ca
Bild vergrößern und Text lesen366 Aufrufe, zuletzt am 04.04.2024 um 15:18 Uhr
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4745