Jugendliche lernen Malen und ZeichnenFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

"15 Jungen und Mädchen aus dem Siebengebirgsraum werden zur Zeit von dem in Thomasberg lebenden freischaffenden Architekten und Mitglied der Künstlervereinigung der Stadt Königswinter, Carl Gosling, in der Kunst des Zeichnens und Malens ausgebildet. Die Kurse, bestehend aus zwei Gruppen, finden auf privater Ebene statt und werden im Hause von Carl Gosling durchgeführt. Etwa 50 Werke der Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und 16 Jahren wurden jüngst in den Räumen der Künstlerwohnung Am Limperichsberg ausgestellt.

Wie der Betrachter unschwer erkennen konnte, entwickelt sich so manches junge Talent unter den Kindern und Jugendlichen. Und dabei lernen die Mädchen und Jungen nicht nur Malen und Zeichnen, sondern auch ein Musikinstrument spielen, denn Frau Gosling ist Musikpädagogin und Organistin an der evangelischen Kirche in Heisterbacherrott. Sie erteilt Musikunterricht und viele ihrer Schützlinge haben so gleich zwei Hobbys: Musik und Malen.

Die Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit, werden sie doch schon seit vier Jahren durchgeführt. Im 'Jahr des Kindes' fand bereits eine erste Ausstellung im Rathaus in Oberpleis statt.

Bei der nunmehr zweiten Ausstellung im Atelier von Carl Gosling wurden Aquarelle, Zeichnungen und Radierungen ausgestellt. In der Hauptsache beschäftigen sich die Jugendlichen in ihren Arbeiten mit Landschaften, Tieren, Blumen, figürlichen Darstellungen und Portraits. Die Werke entstanden aus der Natur und nach Vorlagen bekannter alter und neuer Meister."

Bild von 1981
Text und Foto: Günther Steeg; Scan: Clemens Bröhl