Oberpleiser Kammerchor feierte sein 20jähriges Bestehen

"st. Unter dem Motto „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage" stand die 20Jahrfeier des Kammerchores Oberpleis im Haus Bachem in der Altstadt. Mit dem Chorwerk „Nun fanget an" wurde die Feier gesanglich eröffnet. Dr. Rudolf Grupp sang unter Begleitung des Dirigenten Kurt B. Wirtz am Flügel das Largo von Händel. Es folgte unter dem Beifall der Gäste das Terzett „Nun pranget den Morgen zu verkünden" aus der „Zauberflöte" von Mozart, dargeboten von der Solistin Doris Müller und den Chorsängerinnen Brita Larenz und Juliane Weller-Ratka. Willy Kirchhoff sang gefühlvoll „Die Uhr" von Loewe. Die stellvertretende Bürgermeisterin Krista Meyer übermittelte die Grüße und Glückwünsche der Stadt Königswinter. Der Jubilar, so betonte sie, sei zwar noch jung, gemessen am Alter anderer Gesangvereine im Stadtgebiet, habe sich aber in diesen zwei Jahrzehnten im Zusammenwirken mit dem Kammerorchester Oberpleis und unter der 20jährigen Stabführung von Kurt B. Wirtz einen guten Namen gemacht im klassischen Chorgesang und im sakralen Bereich.

Die Laudatorin erinnerte an die jährlichen Weihnachtskonzerte und an die Teilnahme bei Festen der beiden Konfessionen. Darüber hinaus habe der Kammerchor beachtliche Verbindungen zu Chören im Ausland aufgebaut: in der Schweiz, in Ungarn und im französischen Cognac. Gesang sei ein Ausdruck der Lebensfreude, sagte die Bürgermeisterin. Die Grüße des Kammerorchesters überbrachte die erste Vorsitzende Gabriele Sebald mit einem Geldgeschenk. Peter Räcker, ein Freund des Chores, gratulierte ebenfalls mit einem Obolus. Die Geldnoten in musikalische Noten umzuwandeln war der Wunsch des Troisdorfer Kirchenchores, den Kurt B. Wirtz auch dirigiert. Auf das erste Konzert des Kammerchores in der Ittenbacher Wallfahrtskirche am 15. Dezember 1974 wies Klaus Schenke in seinem Festvortrag hin. Schenke war zehn Jahre lang Vorsitzender.

Dr. Brita Larenz betonte, dass es vor 20 Jahren eine großartige Idee war, aus den Reihen des Kammerorchesters und mit seinem Leiter einen eigenen Kammerchor zu gründen. Es sei auch eine mutige Idee gewesen, getragen vom Glauben an die Musik, an die Sangesfreudigkeit der Menschen und auch an die Bereitschaft vieler Menschen, sich in einem Chor zu engagieren, zu appellieren. 132 Sängerinnen und Sänger waren in diesen 20 Jahren Mitglieder des Chores. 44 mal trat der Chor bisher öffentlich auf. Allein sieben Konzerte gab es bei der Kanadareise im Juli 1989. Neben gesanglichen Darbietungen standen aber auch gesellige Veranstaltungen auf dem Programm. Das Kammerorchester beteiligte sich in diesem Jahr auch an den Jubiläumsveranstaltungen der Stadt. Aus Anlass des Chorjubiläums führt der Ausflug 1994 durch Thüringen auf den Spuren von Johann-Sebastian Bach vom 30. September bis zum 3. Oktober mit Besuchen der Städte Weimar, Mühlhausen, Arnstadt. Dornheim und Eisenach. Am 10. Dezember findet das Weihnachtskonzert mit der Aufführung des „Messias" statt."

Bild von 1994
Foto und Text: Günther Steeg
Quelle: Siebengebirgs-Zeitung Nr. 37 vom 15.09.1994
Zur Verfügung gestellt von Friedrich Müller