Ein Leben für die Musik - Kurt-B. Wirtz erhielt goldene Ehrennadel.

"Völlig überraschend kam die große Ehrung für Kurt-Bruno Wirtz. Mitten in der Probe des Kammerorchesters Oberpleis kam Dr. Herbert Bohl, Mitglied der Liturgiekommission der Erzdiözese Köln, in den Probenraum des Kammerorchesters, heftete dem Jubilar die Goldene Ehrennadel des Cäcilienverbandes an und überreichte ihm die Urkunde des Verbandes. Wirtz setzt sich seit 40 Jahren für die Kirchenmusik, die geistliche und die sinfonische Musik ein. Zugleich verlas Dr. Bohl ein Schreiben des Generalvikars Norbert Feldhoff, der in Vertretung des schwer erkrankten Kardinals Höffner die Glückwünsche zu diesem seltenen Jubiläum schriftlich übermittelte.

Er dankte dem Jubilar für seinen Eifer und die treue Pflichterfüllung, kirchliche Feiern durch musikalische Darbietungen der Chöre und Orchester würdig zu gestalten. 'Mögen Sie durch Gottes Güte noch manches Jahr im Dienste der Musica Sacra fröhlich schaffen in der Pflege echter Chor- und Orchestergemeinschaft', schreibt Feldhoff. Wirtz begann seine musikalische Laufbahn mit 17 Jahren. Er studierte damals an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln. Dieses Studium beinhaltete Kantor, Organist und Chorleiter.

Begonnen hatte Wirtz vor 40 Jahren beim damaligen Meurer-Quartett, aus dem vor 30 Jahren das heutige Kammerorchester hervorging. In den folgenden Jahren leitete Wirtz den Kapellen-Chor in Uthweiler, den Kirchenchor in Oberpleis, den Männerchor in Quirrenbach sowie die Kirchenchöre in Niederpleis und Troisdorf. Dann folgten - und das noch heute - der Kammerchor und das Kammerorchester. Viele Jahre war Wirtz auch Leiter der Musikschule der Stadt Königswinter. Im Hauptberuf ist Wirtz Grundschullehrer. Der Jubilar spielt Orgel, Klavier, Cello und Kontrabass. Und zur Entspannung ist er seit 33 Jahren Oberpleiser Stadtsoldat bei den Blau-Weißen Funken. Für Kammerchor und Kammerorchester überreichte das Vorstandsmitglied Hannelore Plieth einen Blumenstrauß."

Bild von 1987
Foto: privat ; Bericht: Günther Steeg: Scan: Heinrich Röttgen
Quelle: Siebengebirgs-Zeitung Nr. 38 vom 17.09. 1987
Zur Verfügung gestellt von Friedrich Müller